Das eigene Fitness-Radio: Die Antwort auf selbsterstellte Playlisten
Zur hochwertigen Ausstattung in einem Sportstudio gehört auch der Einsatz motivierender Musik. Der passende Sound trägt in einem Fitnessstudio maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Studien kommen immer wieder zum Ergebnis, dass Musik nachweislich die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Was Betreiber von Sport- und Fitnessanlagen oft falsch machen und im Bereich Musik beachten sollten, haben wir hier als langjähriger Anbieter hochwertiger InStore-Radios zusammengefasst.
Musik ist der erste hörbare Eindruck den Sporttreibende beim Betreten wahrnehmen. Hier sollte der perfekte Unternehmensauftritt beginnen. Ein maßgeschneidertes Radioprogramm mit einer hohen Abwechslung versprüht gute Trainingsstimmung, ist ein unüberhörbarer Kommunikationskanal für Aktionen und Informationen und das verbindende Element zwischen Studio und Mitgliedern. „In einem Fitnessstudio spielt die Musik eine große Rolle. Durch die erhöhte Lautstärke ist das Programm besonders präsent und muss dadurch mehr als nur die Aufgabe einer klassischen Hintergrundmusik erfüllen. Der passenden Musikauswahl sollte daher hier eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden“, sagt Martin Reißmann, Programmmanager bei Radio Selection.
Mitglieder laufen im Studio zur Höchstform auf
Angesagte Songs, die alle hören wollen, wie von Eminem, Jax Jones, Dua Lipa oder Kanye West: Eine starke tagesfüllende Playlist, die allen Anforderungen gerecht wird, werden Betreibende für Ihr Studio nicht finden. Das Musikprogramm muss so individuell wie das Gym selbst sein. Wichtige Faktoren für die Musikzusammenstellung und den Soundtrack Ihres Studios sind die Altersstruktur der Zielgruppe, die Trainingszeiten, die Ausstattung sowie Optik des Studios und die allgemeine Atmosphäre zwischen Mitarbeitenden, Trainerinnen, Trainern und Mitgliedern.
Wer sich für die allgemeine Beschallung seines Fitnessstudios am Repertoire von Spotify, YouTube, Deezer und Co. bedient, wird langfristig wenig Erfolg und unnötige Arbeit damit haben. Fertige Playlisten oder selbst zusammengestellte Titelreihenfolgen sind nicht individualisierbar. Sie eignen sich für ein kurzes Training, ein Workout oder die Kopfhörer der Mitglieder. Für den langfristigen Einsatz auf der großen Trainingsfläche werden sie aber nicht den hohen Ansprüchen an ein professionelles und automatisiertes Musikprogramm gerecht.
Trainieren im Takt der Musik
Musik und Training gehören zusammen. Die Auswahl des richtigen Fitnesssounds, der aktiviert und motiviert, kann die Leistungsfähigkeit der Trainierenden laut Studien nachweislich erhöhen. Treibende Beats sind der Treibstoff für ein erfolgreiches Training. Mit einem individuellen Musikprogramm und dem eigenen daraus entstehenden Fitnessradio kann der perfekte Anreiz zum Sport gegeben werden. Ohne eigenen Aufwand mischen sich hier die verschiedenen Stile, Genres und Rhythmen zum Soundtrack Ihres Studios. Ein eigenes Fitnessradio mit speziell ausgewählten Songs ist der virtuelle Motivations-Coach im Studio.
Vorteile eines eigenen Studioradios
- Kunden stärker ans Studio binden
- Lust machen, wiederzukommen
- Emotionen, Erlebnisse schaffen
- Studioaktionen und Informationen besser verbreiten
- keine eigenen Playlisten mehr erstellen
- mehr Zeit für andere Unternehmensaufgaben
Legal Musik im Fitnessstudio nutzen
Für jeden Bereich gibt es die richtige Musik. Im Wellnessbereich sollte ein entsprechend entspanntes Programm die Ruhephase der Mitglieder nach dem Training unterstützen. Eingesetzt werden sollte auf jeder Beschallungsfläche in einem Gym Musik der GEMA. Unbekannte, emotionslose und gebührenfreie Musik (Lizenzfreie Musik) wird am Ende zum Hintergrundgedudel und Nervfaktor unter den Mitglieder und Ihrem Team. Hier wird an der falschen Stelle gespart. Mit Radioprogrammen von Radio Selection bekommen Sie einen reduzierten Tarif bei der Verwertungsgesellschaft und sparen im Vergleich zum Einsatz eines frei empfangbaren Radioprogramms aus Ihrer Region. Darüber hinaus ist ein professionell erstelltes Fitnessprogramm frei von Fremdwerbung und störenden Moderationen oder Nachrichteneinblendungen.
„Unsere InStore-Radios haben mit klassischen Playlisten oder Musikschleifen nichts zu tun. Regelmäßig werden sie mit Neuerscheinungen und neuen Programmelementen aktualisiert.“
Martin Reißmann, Radio Selection
Musik für den Sport- und Fitnessbereich
Die Auswahl des Gymsounds sollte Profis überlassen werden: InStore-Radios bieten eine Reihe von Vorteilen. Energetische Musik und motivierende Beats für den Cardiobereich, den Gerätepark oder die Kurz- und Langhantelbereiche sowie die Gymnastikecke liefert ein eigenes Studioradio rund um die Uhr – perfekt auch für personallose Fitnessstudios. Radio Selection entwickelt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen mit Fitnessunternehmen charakterstarke und studiospezifische Fitnessprogramme.
„Unsere InStore-Radios haben mit klassischen Playlisten oder Musikschleifen nichts zu tun. Regelmäßig werden sie mit Neuerscheinungen und neuen Programmelementen aktualisiert. Jedes Radioprogramm wird zudem individuell an die verschiedenen Kriterien des jeweiligen Studios angepasst. Das Programm wird über das Musikstreaming ins Studio übertragen und kann im Livebetrieb jederzeit weiter an die Anforderungen vor Ort angepasst werden. Ihre Mitglieder werden begeistert sein“, verspricht Martin Reißmann.
Wir freuen uns auf Ihr Projekt: Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an. Hier geht’s zum Kontaktformular…