Die Tageszeitung taz hat innerhalb eines Artikels über InStore Radios auch über Radio Selection berichtet. Svenja Bergt hat die Beschallung von Modeläden, Kaufhäusern und Restaurants zum Thema gemacht. Hintergrund ist der Trend, dass immer mehr Unternehmen auf professionelle Hintergrundmusik setzen.
Denn Forscher haben herausgefunden, dass Kunden 66 Prozent der Käufe aus einem Impuls heraus oder als Ergebnis eines unbewussten Prozesses tätigen. Händler wissen also, dass sie, wenn sie die Zahl der Impulskäufe steigern oder mehr teure Ware verkaufen wollen, irgendwie an das Unterbewusstsein der Kunden heranmüssen. Musik ist da ein gutes Mittel dafür.
„Was akustisch ankommt, landet auch im Gehirn, wir können nicht nicht hören“
Benny Briesemeister vom Zentrum für Neurowissenschaften an der Freien Universität Berlin
Im Bericht wird ebenfalls thematisiert, warum Ohrwürmer sich eher schlecht als Hintergrundmusik eignen. Denn diese laufen schon so hoch und runter. Eine wichtige Rolle spielt auch immer die Lautstärke der Musik. Sie sollte nicht zu laut sein. Kunden sollen von der Beschallung nicht abgeschreckt werden, sondern sie eher unbewusst wahrnehmen. Unser Tipp: Sie ist da, aber nicht aufdringlich!
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